Stressmanagement mit Wingwave

Krisen begegnen

Eine Krise im psychosozialen Sinne kann durch ein akutes Erlebnis, z.B. Tod eines Angehörigen, durch Umweltfaktoren oder entwicklungsbedingt auftreten. Auch körperliche Erkrankungen und chronischer Stress können zu Krisen führen.

Wenn der Organismus nicht über die notwendigen Erfahrungen oder Strategien verfügt, oder in dem Moment nicht darauf zurück greifen kann, wird er die Situation nicht bewältigen können. Die Fähigkeit, sich mit dem Krisenanlass auseinander zu setzen und eine innere Bedeutung zu geben ist mitbestimmend für das Entstehen und auf welcher Ebene sie wie stark zum Ausdruck kommt.


mögliche psychische Symptome zeigen sich:

  •  in den Gefühlen

(Ängste/ Hilflosigkeit/ Labilität/Anspannung und Erregung)

  • im Denken

(undifferenzierte Wahrnehmung, Orientierungslosigkeit, Irrationalität, Konzentrationsmangel, Flucht in die Traumwelt

  • im Verhalten

(unkoordiniertes, fahriges, planloses Verhalten, häufig mit Rückzug)


Vedische Perspektive:

Wir erzeugen selbst unsere Innere Welt und Wirklichkeit. Wie wir über eine Sache denken, fühlen und uns dazu verhalten ist ein Ergebnis unserer Erfahrungen, Bewertungen, Überzeugungen und Annahmen. Deshalb dürfen wir die Dinge, die vom Außen belastend auf uns einströmen, als hilfreiche Lernaufgaben für unsere eigene Entwicklung betrachten. Denn durch SIE hinterfragen wir uns und lernen.


Die ayurvedische Psychologie erforscht die Funktionen des Geistes und der energetischen Prinzipien. Diese Perspektive kann sehr bereichernd sein, um sich zu verstehen und mit sich gut umzugehen. Allgemein könnte man sagen, dass der vedische Weg immer ein Weg zu sich, nach innen ist und sich seiner bewusst zu sein, das Ziel ist.

Ich weise an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin, dass mein Angebot die medizinische Behandlung nicht ersetzt. In Krisen braucht es meist eine interdisziplinäre Behandlungsstrategie. Die ambulante Behandlung ist nur möglich, wenn keine Indikation vorliegt, die eine klinische Behandlung notwendig macht. 

Körperliche Symptome können sein:

Erschöpfung, Schlaflosigkeit, Müdigkeit

Herzrasen, Zittern, Kopfschmerzen

Magen- Darmbeschwerden, Muskelschmerzen

verändertes Essverhalten, vermehrter Alkoholkonsum

häufig kommt es auch zu verändertem Erleben

hilfreiche Unterstützung:

Ich biete in meiner Praxis eine Fülle von Hilfestellungen an. Je nachdem, welche Themen und Bedürfnisse für sie im Vordergrund stehen.

Bewährt hat sich für mich das Herangehen von mehreren Richtungen, wie

  • ayurvedischer Kräutertherapie und köpertherapeutische Behandlungen
  • fördern der emotionalen Regulationsfähigkeit durch wingwave und EMDR
  • Arbeit mit inneren Anteilen (und dadurch sich seiner bewusster werden)
  • Prozessbegleitung mit reflektierenden Gesprächen


Die wingwave-Methode ist ein Emotions-Coaching, das für den Klienten spürbar und schnell in wenigen Sitzungen zum Abbau von Leistungsstress und zur Steigerung von Kreativität und Konfliktstabilität führt. Erreicht wird dieser Ressourcen-Effekt durch eine einfach erscheinende Grundintervention: das Erzeugen von "wachen" REM-Phasen (Rapid Eye Movement), welche wir Menschen sonst nur im nächtlichen Traumschlaf durchlaufen. Dabei führt der Coach mit schnellen Handbewegungen den Blick seiner Coachees horizontal hin und her. 

 

Quellenangabe: Besser-Siegmund Institut